Single Pedal Workouts Part 1

In diesem Workshop widme ich mich einigen «Single Pedal Workouts». Mit diesen Übungen kann man seine Single Pedal Technik deutlich verbessern und voranbringen. Ausserdem kann man mit Hilfe der Hi-Hat dann noch zusätzlich die Unabhängigkeit am Set trainieren.

Eine gute Bassdrum Technik ist ein wichtiger Bestandteil beim Groove. Daher sollte man nebst «Stick Control» Übungen auch «Foot Control» Übungen machen. Dazu kann man mit den folgenden Grooves intensiv an der Pedaltechnik arbeiten.

An dieser Stelle möchte ich auch wieder einmal auf das grossartige Buch von Colin Bailey Bass Drum Control Drums hinweisen. Mit diesem Buch bekommt man zahlreiche Übungen für die Bassdrum geliefert. Dabei liegt der Fokus auf dem Single Pedal.

Dazu habe ich hier mal einige Übungen bzw. Grooves zusammengestellt, womit man ebenfalls den Fokus auf die Single Pedal Technik legen kann. Dazu möchte ich nun erklären wie man damit arbeiten kann.

Die Grooves kann man jeweils Takt für Takt durchspielen. Das heisst sich solange mit einem Groove beschäftigen, bis dieser locker und ohne Anstrengung gespielt werden kann. Du musst dich wohl fühlen und erst dann zum nächsten Groove gehen. Man kann auch zwei Takte spielen. Dann hat man immer einen Wechsel mit der Bassdrum und der Schwierigkeitsgrad erhöht sich ein bisschen.

Die Grooves habe ich jeweils mit einer Sechzehntel Hi-Hat notiert. Jedoch kann und sollte man die Übungen auch mit anderen Hi-Hat Patterns, wie Achtel Hi-Hat, spielen.

Single Pedal Workouts Preview

Wenn man die Übungen durchgespielt hat und sich mit den Grooves längere Zeit auseinandergesetzt hat, kann man einen Schritt weiter gehen. Dazu kann man mit der rechten Hand von der Hi-Hat auf das Ride Cymbal wechseln und zusätzlich Hi-Hat Patterns mit dem Fuss spielen.

Die Hi-Hat Patterns, welche man mit dem linken Fuss spielen kann, habe ich am Schluss notiert. Interessant wird es auch, wenn man die Off-Beat Hi-Hat Patterns gesplasht spielt, also die Sliding Technique bei der Hi-Hat einsetzt. Dadurch ergeben sich dann weitere interessante Sounds. Man kann auch auf der Hi-Hat spielen und so die Hi-Hat Patterns zusätzlich mit dem Fuss spielen. Dann entstehen ziemlich komplexe Sounds, welche aber sehr interessant sind. Man wird schnell einmal merken, dass gerade auch die Balance am Set sehr wichtig ist. Besonders dann wenn man die Hi-Hat hinzufügt, werden die Grooves deutlich schwieriger.

Es braucht Zeit, bis man hier eine ausgewogene Balance gefunden hat und die Grooves auch wirklich grooven. Wichtig ist auch ein langsames Tempo. Wenn 80 BPM noch zu schnell sind, kann man auch ein langsameres Tempo wählen. Es geht in erster Linie darum, die Grooves sauber spielen zu können. Die Geschwindigkeit kommt mit der stetigen Wiederholung.

Am Schluss habe ich noch einige Warm-Up Übungen für die Hände und Füsse notiert. Damit kann man sich langsam auf die Grooves vorbereiten. Das Sticking ist RLRL man kann hier aber auch mit anderen Stickings spielen.

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