Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Freitag 30. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
Hudson Music - Drum Guru App
- Anzeige -

Zoom iQ5 – Professionelles Stereomikrofon für iOS-Geräte

Recording Technik 07. März 2013 - 12:16 UHR 4 Kommentare

Zoom iQ5 Recorder

An der diesjährigen NAMM Show 2013 präsentierte Zoom den Zoom iQ5. Ein professionelles Stereomikrofon für iPhone, iPod Touch sowie iPad der neusten Generation. Mit diesem Zusatzgerät kann nun Stereo-Aufnahmen machen. Dabei erzielt mit Hilfe eines horizontal und vertikal ausgerichtetem Mikrofonelement eine erstaunliche Soundqualität. Mit dem iQ5 lassen sich auch horizontale Videoaufnahmen machen. Das Mikrofonelement ist hier rotierbar. Somit werden die Mikrofone jeweils nach vorne ausgerichtet.

Zudem kann man im MS-Stereoverfahren aufnehmen. Diese Aufnahmetechnik wird besonders im Rundfunk und Film eingesetzt und hat sich auch beim Zoom H2n bewährt. Hiermit kann man die breite des Stereobildes steuern. Man kann jeweils den Aufnahmewinkel von 90 Grad, 120 Grad oder RAW auswählen.

Es steht ebenfalls eine Zoom-App „Handy Recorder“ zur Verfügung, welche man im App Store laden kann. Zudem hat man eine Aussteuerungshilfe und einen zuschaltbaren Limiter. Auch eine manuelle Aussteuerung mittels einem feinstufigen analogen Regler steht zur Verfügung. Ein Mini-USB Anschluss ist zudem für längere Aufnahmen, mittels USB-Netzteil, vorhanden. Ein eingebauter Kopfhörerausgang bietet die Möglichkeit die Aufnahme abzuhören. Das Gerät funktioniert mit der neusten Generation der iOS Geräten, welche einen 8-Pol-Lightning-Anschluss besitzen.

Lieferbar ab ca. April 2013.

Technische Spezifikationen

– Mitte/Seite-Stereomikrofon für iOS kompatible Geräte
– kompatibel zu iOS ab Version 6.0
– rotierbares Mikrofonelement mit vertikaler Positionierung für Audio- und horizontaler für
Videoaufnahmen
– Dreifachschalter für Mitte/Seite-Stereoabbildung (90, 120, RAW)
– Aufnahmeauflösung von 16 Bit und 44,1 kHz
– analoger Regler für die Vorverstärkung
– Dreifachschalter zur Aussteuerungshilfe (Auto, Limit, Off)
– LED-Bereitschaftanzeige
– Geräteanschluss über Apple 8-Pol-Lightning-Stecker
– Mini-USB-Anschluss für Stromversorgung und Ladevorgang des iOS-Gerätes
– kostenlose App „Handy Recorder“ als Download im App Store verfügbar

4 Kommentare

  1. Rolf
    28. August 2013 um 21:33 - Kommentar zitierenReply to this comment
    1

    Hat jemand Erfahrung mit den Mic? Wie ist die Audio-Qualität? Wie hoch ist der Rauschpegel? Mic-Preamp? Etc

  2. 28. August 2013 um 23:02 - Kommentar zitierenReply to this comment
    2

    @Rolf: Ich bekomme demnächst ein Testgerät von Zoom, dann kann ich mehr dazu sagen. Denke aber, dass die Qualität wohl nicht schlecht sein kann. Die Zoom Geräte sind sonst sehr empfehlenswert. Demnächst kann ich dann mehr dazu sagen.

  3. 10. Oktober 2013 um 12:07 - Kommentar zitierenReply to this comment
    3

    Hallo.
    Ich habe bereits ein Zoom Q3, jedoch nicht das Zoom q3 Hd. Mit dem „line in“ Eingang.
    meine Frage:“ kann ich ein Video aufnehmen und das Tonsignal nur über den Line In Eingang steuern ?“

  4. 11. Oktober 2013 um 13:41 - Kommentar zitierenReply to this comment
    4

    @Wagner Vhris: Habe ich konkret noch nicht getestet, könnte aber evtl. gehen? Bin mir aber nicht sicher.

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums