Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Samstag 3. Dec 2016
- Anzeige -
Cympad
- Anzeige -

Schlechte Aussichten für die Schweizer Musikindustrie

Business Musik 22. März 2012 - 09:03 UHR 0 Kommentare

Auch die Musikindustrie in der Schweiz hat stark zu kämpfen, wie das nun auch aus den aktuellen Zahlen des Dachverbands der Schweizer Musiklabels ifpi zu sehen ist. Diese haben die aktuellen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 bekanntgegeben. Wenn auch die digitalen Verkäufe gut sind, musste man wieder einen Rückgang der Einnahmen hinnehmen.

Man weiss es mittlerweile der Musikindustrie geht es alles andere als gut. So blickt auch die Schweizer Musikindustrie auf ein doch eher schwieriges Jahr (2011) zurück. So ging es mit dem Gesamtumsatz um 23 Millionen bzw. 16% zurück. Nach wie vor spielt hier der CD-Verauf eine grosse Rolle. Dieser ist seit einigen Jahren schon stark rückläufig. Die digitalen Verkäufe verzeichneten dagegen einen Zuwachs von 18%. Dadurch wurde ein Gesamtumsatz von 31 Millionen Franken erzielt. Dennoch reicht das nicht aus um die Einbussen zu decken.

Erfreulich für die ifpi ist aber das Angebot an legalen Download Portalen. Aber auch die Streaming Dienste wie Spotify oder auch Simfy seien eine positive Entwicklung.

Wohin die Reise gehen wird ist sicherlich nicht so einfach hervorsehbar. Die Zahlen sprechen für sich. Das die Musikindustrie etwas ganz entscheidendes verschlafen hat, nämlich das Internet, wird nun immer wieder deutlich. Die Entwicklung wurde belächelt und viele haben nicht daran geglaubt, dass man eines Tages mit dem Internet so viele Möglichkeiten haben wird.

Weiterführende Links

Download von Musik und Filmen bleibt in der Schweiz legal
Weltweiter Umsatz mit digitaler Musik floriert
Verschwindet 2012 die CD
Ersetzt das Internet die CD?

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

Mark Guiliana – Exploring Your Creativity on the Drumset


Mark Guiliana ist kein unbekannter. Er gehört zu den herausragendsten Schlagzeugern unserer Zeit. Sein Spiel besticht durch... Mehr lesen »

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums