Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Sonntag 25. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
QSC Touchmix
- Anzeige -

Neue Musikdateien mit MusicDNA

Business Musik 27. Januar 2010 - 09:04 UHR 0 Kommentare

MusicDNAIn letzter Zeit wird viel über den Nachfolger des MP3 Formats gesprochen in der Musikindustrie. Eine Möglichkeit wäre ein so genanntes MusicDNA, welches auf der MIDEM (Marché international de l’édition musicale) Konferenz vorgestellt wurde. Hierbei handelt es sich um eine Musikdatei, welche weit aus mehr als nur einen Song enthaltet. Hier lassen sich auch weitere Informationen rund um den Küntsler unterbringen. So zum Beispiel Fotos, Songtexte, Tourdaten, Twitterfeeds, Videoclips, Links zu weiteren Produkten des Künstlers und vieles mehr. Somit würde ein Käufer beim Kauf einer solchen Datei, weitere umfangreiche Informationen zum Künstler bekommen. So ganz neu ist diese MusicDNA Idee nicht. Bei Apple im iTunes Store, wurde vor kurzem ein Format vorgestellt, wo Musikdateien mit weiteren interaktiven Dateien versehen wurden. Bei den Majorlabels wird zudem ebenfalls an einem ähnlichem Format, mit dem Namen CMX geforscht. Ideen und technische Möglichkeiten gibt es genügend, was aber letztendlich die MP3 Datei ablösen wird, ist noch offen.

Ebenfalls möchte man versuchen mit der neuen MusicDNA Datei die Musikpiraterie in den Griff zu bekommen. Und wenn dann kein DRM (Digital Rights Management) vorhanden ist, soll die Datei ein Update bei sich selbst durchführen. Falls dies nicht möglich ist und die Datei als illegale Kopie erkannt wird, werden die Updates des Künstlers, wie Twitterfeed, neue Blogeinträge usw. nicht mehr aktualisiert.

Ob sich ein solches Format überhaupt durchsetzen kann, ist noch fraglich und man wird sehen. Und ob überhaupt beim Konsumenten so etwas gefragt ist. Weitere Informationen dazu findet man auch unter guardian.co.uk.

Quelle: gulli.com

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums