Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Dienstag 27. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
Hudson Music - Drum Guru App
- Anzeige -

48 Stunden Marathon im Tonus-Music Labor Bern

Musik Stories 07. Dezember 2010 - 09:02 UHR 0 Kommentare
In der Berner Altstadt fand Ende November ein ganz besonderer Event statt. Im Tonus-Music Labor an der Kramgasse wurde von 48 Schlagzeugern während 48 Stunden ein Drum Beat gespielt. Die Idee dazu hatte der Inhaber des Tonus-Music Labors, Komponist und Musiker Don-Li.

48 Hours Drumming im Tonus Music Labor

Vorweg sei gesagt, es ging hierbei nicht um einen Weltrekordversuch. Die Idee war eine völlig andere. Don-Li wollte mit diesem Event, eine Kompositionen für Schlagzeuger während 48 Stunden mit 48 Schlagzeugern durchspielen und dabei Zeit erfahrbar machen. Dabei erhielten die Schlagzeuger im Vorfeld seine Komposition mit einem 10/4 Drum Beat. Es gab einen Basis Beat und daraus ergaben sich noch drei verschiedene Variationen des Beats. So startete am 26. November das ganze mit dem Schweizer Schlagzeuger Tom Beck. Nach einer Stunde kam für ihn die Ablösung durch den Schlagzeuger Florian Reichle. Aufgestellt waren jeweils drei Sets, welche kreisförmig angeordnet waren. So konnte gewährleistet werden, dass der Beat während diesen 48 Stunden niemals unterbrochen wird. Die Schlagzeuger setzen sich an eines der Sets, konzentrierten sich auf den spielenden Beat und im Ohr wurden die Drummer jeweils mit einem Klick geführt.

Und auch wenn man denke könnte, dass es ja mit nur einem Beat innert 48 Stunden doch ziemlich langweilig werden könnte, war dies absolut nicht der Fall. Denn genau die unterschiedlichsten Variationen der Drummer machte das ganze spannend. Und auch die Art und Weise wie ein Drummer das ganze umsetzte und seine eigene Persönlichkeit mit ein brachte, entstanden so völlig andere und zugleich interessante Variationen. Einige spielten den Beat eine Stunde durch, mit nur leichten Variationen. Andere wiederum variierten stark in der Geschwindigkeit und spielten mit dem ganzen. Oder es wurde mit der Dynamik gearbeitet. Die Ideen waren, wie die Drummer, vielfältig. Jede Stunde brachte was neues mit sich.

Hinter den Drummern wurde eine Uhr an eine Leinwand projiziert. Und im Raum herrschte ein schöne Atmosphäre. Zudem ertönte nach jeder Minute ein lauter Basston und ein sphärischer nicht aufdringlicher Klang füllte den Raum ebenso, wie die Rhythmen der Drummer. Es herrschte eine wunderbare Atmosphäre. Irgendwie konnte man in das ganze versinken und sich treiben lassen.

Auch Don-Li war sichtlich begeistert von diesem Event.

Es sei ein 48 stündiger Liebesakt mit der Zeit.

So Don-Li, welcher dabei lächelte und gespannt den Drummern zuhörte und die Performance der Drummer sichtlich genoss. Die Besucher kamen und gingen. So sollte es auch sein. Die einen verharrten längere Zeit und lauschten gespannt dem Beat, während andere kurz einen Blick ins Kellergewölbe des Tonus-Music Labors machten und weiterzogen. Das Tonus-Music Labor war während diesen Stunden auch durchgehend geöffnet und je nach Uhrzeit waren unterschiedlich viele Besucher anwesend.

48 Hours Drumming im Tonus Music Labor

Das ganze wurde auch zum Gedenken an den Schlagzeuger Fabian Kuratli abgehalten. Fabian Kuratli verstarb 2008 mit nur 38 Jahren. Er verlor den Kampf gegen den Krebs. (Siehe Nachruf Fabian Kuratli 1970 – 2008).

Und am Sonntag um 21:00 Uhr endete dann das ganze. Es war ein eindrücklicher Event. Das Tonus-Music Labor bewies das es zu den innovativsten gehört. Solche Projekte braucht es. Und für einmal standen die Schlagzeuger, während zwei Tage und zwei Nächte, im Zentrum des Geschehens. Sie erzählten Geschichten während 48 Stunden. Danke an Don-Li an die Drummer und an das Tonus-Music Labor für diesen Event.

Das waren die Drummer

Tom Beck, Flo Reichle, Muso Stamm, Dave Kobrehel, Christoph Steiner, Tobias Schramm, Simon Baumann, Martin Kissling, David Lerch, Beni Bucher, Christian Wymann, Lukas Landis, Christoph Fluri, Marc Halbheer, J.J. Flueck, Singha Dee, Chris Jaeger Brown, Peter Conradin Zumthor, Julian Sartorius, Pius Baschnagel, Mirio Bähler, Dominic Egli, Samuel Baur, Gregor Hilbe, Christian Niederer, Don Li, Gert Staeuble, Margrit Rieben, Giulin Stäubli, Simon Fankhauser, Fred Bürki, Andrej Marffy, Tobias Friedli, Simon Britschgi, Christof Jaussi, Andi Hug, Lukas Mantel, Christoph Staudenmann, Martin Meyer, Jan Schwinning, Tobias Hunziker, Dominik Burkhalter, Jonas Ruther, Arno Troxler, Rico Baumann, Fabian Bürgi, Eddie Miles Walker, Tian Bosshard – Drums

Don Li – Konzeption, Composition, Programming
Jahn Antener – Realisation
Alex Antener – Electronic iteration
Michael Gerber – Video

Weiterführende Links
– 48Hours Drumming Tonus-Music Labor in Bern – derDrummer.ch
– BernerZeitung BZ – Schlagzeug-Marathon in der Berner Altstadt
– BernerZeitung BZ – Trommelnd durch zwei Tage und Nächte
– Video Beitrag Schweizer FernsehenSF Kulturplatz Beitrag
– DRS2 Radio Beitrag – 48 Stunden Beats und Rhythmen

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums