Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Dienstag 27. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
QSC Touchmix
- Anzeige -

SRF bringt Portrait über Billy Cobham

Medien Web 06. März 2014 - 20:33 UHR 2 Kommentare

Billy Cobham

Billy Cobham ist eine lebende Drummer Legende. Der Mann hat unzählige Drummer mit seinem Spiel beeinflusst. Mit einem Jazz Background veränderte er das Schlagzeugspielen von Grund auf. Er ging über Grenzen hinaus und erschaffte so neues. SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) hat ein Portrait zu Billy Cobham gemacht.

In den 70er Jahren verliess Billy Cobham New York und kam in die Schweiz. Hier ist er geblieben. Die Europäer wollen allen in die USA und die Amerikaner anscheinend nach Europa! Seit 30 Jahren lebt er nun in der Schweiz, für Ihn war es in New York einfach zu turbulent, wie er sagt. Aber seine Konzerte bringen ihn immer wieder in diese Stadt zurück.

Das Portrait kann man sich nun hier in drei Teilen anschauen. Es lohnt sich denn ein Billy Cobham hat doch so einiges zu erzählen. Hier findet man das Portrait über Billy Cobham srf.ch.

Billy Cobham kann man übrigens am 14.05.2014 in der Mühle Hunziken live erleben.

2 Kommentare

  1. Rolf Schneider
    2. November 2014 um 18:41 - Kommentar zitierenReply to this comment
    1

    Wenn der Name Billy Cobham fällt, geht bei den meisten die Schublade mit dem Etikett „Virtuose Drummer“ auf. Was ihn jedoch besonders auszeichnet ist, dass er eine neue Schlagzeugspielweise erfunden hat, die es vorher nicht gab und bestimmte lateinamerikanische Elemente integrierte. Seine Qualitäten als Komponist sind seit seinem „Spectrum“-Debut absolut Legende. Ein weiteres Detail seiner Spielkunst lag im Mitdenken der Improvisation des jeweiligen Solisten, was man an dem sich daraus ergebenden musikalischen Dialog erkennen konnte. Wie gut, dass er seine Erfahrung heute an junge Drummer weitergibt.

  2. 7. November 2014 um 12:01 - Kommentar zitierenReply to this comment
    2

    @Rolf Schneider: Ja Billy Cobham ist ein grossartiger Musiker und sein Schlagzeugspiel etwas ganz besonderes. Besonders auch seine Vielfältigkeit ist immer wieder beeindruckend.

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums