Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Donnerstag 29. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
Vison Ears  In-Ears
- Anzeige -

forScore Sheets auf dem iPad verwalten, ablegen und mehr

App Medien Software 04. Dezember 2013 - 10:50 UHR 0 Kommentare
Auch als Musiker kann man mit dem Tablet seinen Alltag vereinfachen. Besonders wenn es darum geht die Sheets dabei zu haben und Ordnung darin zu schaffen. Speziell mit dem iPad hat man viele Möglichkeiten seine Sheets unterzubringen. Dazu gibt es viele gute Apps, welche dabei helfen, dass man sich gut organisieren kann. Meistens bieten diese Apps zudem weitere nützliche Features an. Eine solche App ist forScore. Hiermit hat man eine umfangreiche App zur Hand, womit man seine Sheets schnell, einfach und übersichtlich anlegen kann. JazzDrummerWorld hat sich diese App einmal genauer angeschaut.

forScore App

Als Musiker geht nichts über Papier und Bleistift, wenn es darum geht Ideen usw. festzuhalten. Egal wie viel Technik wir heute zur Verfügung haben. Ab und zu ist genau dieser altbewährte Weg der Beste. Dennoch kann es Sinn machen auf technische Hilfsmittel zurückzugreifen. Wer gerade viele Sheets besitzt und manchmal schon die Übersicht fehlt, sollte sich einmal die forScore App anschauen. Damit wird man seine Sheets einfach verwalten können.

forScore

forScore ist der Music Reader für das iPad und bietet mehr als nur die Möglichkeit Sheets abzulegen. Dabei fällt hier gleich auf, dass diese App wirklich schön, einfach und vor allem übersichtlich aufgebaut ist. Das ist wohl eines der wichtigsten Kriterien überhaupt. Somit kommt man sehr schnell klar mit dieser App. Das schöne helle Design hilft dabei, dass man sich voll und ganz auf seine Musik konzentrieren kann.

forScore App

Sheets, Partituren hinzufügen

Die Sheets bzw. Partituren lassen sich auf verschiedene Arten hinzufügen. Einerseits gibt es einen Shop, wo man sich diese kaufen kann oder aber man legt seine Sheets als PDF in einem Dropbox Ordner ab und fügt diese dann von dort hinzu. Zudem gibt es dann noch die Möglichkeit mit der Kamera Sheets zu fotografieren oder per Bluetooth auszutauschen.

forScore App Einstellungen

Funktionen

Weitere Funktionen sind unter anderem die Tonhöhe, welche man sich akustisch abspielen lassen kann. Vorhanden ist auch ein Klavier bzw. eine Tastatur, welche man einblenden lassen kann. Eine äusserst interessante Funktion ist auch, die Möglichkeit, mittels Konsole die forScore Bibliothek ferngesteuert, also auf dem Computer, zu bearbeiten. Die Sheets und Partituren selbst kann man ebenfalls bearbeiten. Anmerkungen, Verweis, Neu anordnen, Diverse Versionen ablegen, Notizen hinzufügen, Zuschneiden oder auch mit anderen teilen, dass alles ist möglich. Vorhanden ist auch ein Metronom. Das Metronom kann dabei für sämtliche Sheets eingestellt werden, so hat man auch gleich das richtige Tempo zum einzählen. Das Metronom kann akustisch, optisch oder mit beiden Funktionen kombiniert verwendet werden. Bei der optischen Funktion blinkt das Metronom seitlich beim Sheet mit.

forScore App Metronom

Bibliothek, Lesezeichen und Listen

Mit der Bibliothek kann man sämtliche Sheets und Partituren organisieren bzw. übersichtlich ablegen. Hier kann man diese nach Komponist, Genres oder Stichwörtern ablegen bzw. anzeigen lassen. Oder man lässt sich einfach die jeweilig erstellte Bibliothek anzeigen. Das alles ist hier schön übersichtlich gehalten.

Weiter gibt es die Möglichkeit von Lesezeichen. So hat man einen schnellen Zugriff auf bestimmte Songs.

Wenn es dann darum geht einen Gig zu bestreiten, kann man sich hierfür eine Liste anlegen lassen und die jeweiligen Songs dort ablegen. Diese kann man sich so anordnen wie man das eben gerne hätte.

forScore Bibliothek

Sheets mit Infos ergänzen

Hilfreich ist auch die Möglichkeit die Sheets mit weiteren Informationen zu versehen. Hier kann man jeweils den Titel, den Komponisten, das Genres, Stichwörter, Bewertung, Niveau, Takt und Tonart angeben. Weiter kann man das Layout der Sheets anpassen, zu einer Liste hinzufügen, eine Audio Datei einfügen und zu einer Bibliothek hinzufügen.

forScore Inofrmationen Sheets

Fazit

forScore bieten nahezu alles was man sich von solch einem Programm wünscht. Wer die eigenen Sheets, Partituren usw. schön ablegen und endlich ein durcheinander vermeiden möchte, sollte sich diese App auf alle Fälle anschaffen. Und mit 7.00 CHF ist es auch noch eine kostengünstige Angelegenheit, wenn man bedenkt, was man hier alles geliefert bekommt. Das schöne, einfache und übersichtliche Design hilft zudem, dass man sich hier nicht verliert. Unnötige Spielereien gibt es hier nicht und das ist auch nicht nötig. forScore ist eine hilfreiche und äusserst nützliche App für den Musiker. Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man eine App verwendet oder doch einfach mit Papier Sheets arbeitet. Bei Gigs ist forScore auf alle Fälle eine nützliche Hilfe und kann dafür sorgen, dass alles ein bisschen ruhiger abläuft, da alles schön geordnet ist.

Alle weiteren Informationen gibt es unter forscoreapp.com. Erhältlich ist forScore im App Store.

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums