Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Sonntag 4. Dec 2016
- Anzeige -
Zildjian Low Volume 80 Cymbals
- Anzeige -

Neustes Album des Keith Jarrett Trios – Yesterdays

CD 09. Februar 2009 - 08:39 UHR 0 Kommentare

Keith Jarrett YesterdaysIm letzten Jahr feierte das Keith Jarrett Trio sein 25. Jubiläum und da erschienen DVD, Live Mitschnitte einige Wiederveröffentlichungen. Und nun erschien auch noch ein weiteres Album des Trios bei ECM Records mit dem Titel „Yesterdays“. Aufgezeichnet wurde dieses Album jedoch schon im April 2001.

Das Album „Yesterdays“ gehört zum vierten Album der erfolgreichen Tournee, welche das Trio 2001 gemacht hat. Auf dem Album „Yesterdays“ konzentrierte sich das Trio, wieder auf Standards. Der Bebop wurde hier ein Schwerpunkt und so findet man Songs wie Charlie Parkers „Scrapple From The Apple“, Horace Silvers „Strollin“ oder auch diverse schöne Jazzballaden sind auf dem Album zu finden.

Die Aufzeichnung der ersten acht Songs, wurde beim Konzert in der Metropolitan Hall in Tokio gemacht. Der letzte Song auf dem Album, „Stella By Starlight“, entstand bei einem Soundcheck in der Orchard Hall. Hier spielte das Trio nur für sich und doch wird der Song mit viel Gefühl gespielt, als wäre der Saal gefüllt. Eine beachtliche Leistung der Musiker Keith Jarrett am Piano, Gary Peacockam Bass sowie Jack DeJohnette am Schlagzeug.

Das „Yesterdays“ Album schliesst somit den Kreis der Veröffentlichungen zum Jubiläum des Trios. Das Trio feierte sein Jubiläum im letzten Jahr mit vielen Konzerten und einer Vielzahl an Veröffentlichungen. Dazu gehörten, eine 3 CD Box „Settings Standards“, dies waren die ersten drei Alben des Trios aus dem Jahre 1983, weiter erschien eine Doppel DVD („Standards I/II“ und „Live In Japan“). mit Konzertaufzeichnungen aus Japan. Zudem wurden auch drei Keith Jarrett Klassiker wiederveröffentlicht, dies waren „Standards Live“, „Bye Bye Blackbird“ sowie das Soloalbum „Facing You“.

„Yesterdays“ erscheint nicht nur als CD sondern auch als Vinyl. Somit ist nach 15 Jahren wiederum eine Vinyl Veröffentlichung bei ECM Records erhältlich. Hörbeispiele findet man unter jpc.de.

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

Mark Guiliana – Exploring Your Creativity on the Drumset


Mark Guiliana ist kein unbekannter. Er gehört zu den herausragendsten Schlagzeugern unserer Zeit. Sein Spiel besticht durch... Mehr lesen »

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums