Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Freitag 25. Jul 2014
- Anzeige -

Von Edison bis Elvis – Wie die Popmusik erfunden wurde

Bücher Medien 03. Mai 2012 - 18:02 UHR 0 Kommentare

Von Edison bis Elvis - Wie die Popmusik erfunden wurde Ernst HofackerWie die Popmusik erfunden wurde lautet der Titel dieses Buches von Ernst Hofacker, erschienen im Reclam Verlag. Ein durchaus interessanter Titel und sicherlich einmal wertvoll, wenn man sich das Ganze einmal näher betrachtet. Denn diese Musik hat doch eine interessante Entwicklung hinter sich, wo gerade der Jazz und Blues eine Rolle spielten. Einen erheblichen Einfluss auf die Geschichte der Popmusik haben da Erfindungen des Phonographs, der Schallplatte und des Radios. Denn dadurch konnte man die Musik zugänglich und allzeit verfügbar machen. Diese Geschichte erzählt der Autor in seinem Buch. So betrachtet er nach und nach diese Entwicklung. Er zeigt welche Rolle gerade auch die technischen Errungenschaften spielten. Zur Sprache kommt da die erste Tonwalze und auch die Langspielplatte. Die unterschiedlichen Geschäftsmodelle und auch die rechtlichen Entwicklungen. All das hat dazu beigetragen, dass Popmusik das ist, was er heute ist.

So hatte gerade auch der Jazz einen massgeblichen Einfluss auf die Popmusik. 1935 wurde Jazz zur Popmusik. Swing galt als ein Motor in der Unterhaltungsindustrie. Diese interessante Entwicklung wird in diesem Buch festgehalten. Doch es geht weiter. Ein Schlusskapitel widmet sich der 50er Jahre bis heute und so werden auch die aktuellen Entwicklungen der Musik, mit der Technik und dem Business, wie auch dem iPod und Facebook betrachtet und was sich dadurch getan hat.

Ein interessantes Buch, welches einmal die Geschichte der Popmusik richtig aufzeigt und auf 448 Seiten dem Leser einiges zu erzählen hat. Weitere Informationen zum Buch gibt es bei reclam.de. Erhältlich ist das Buch bei amazon.de.

Leseprobe

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

BUCH TIPP

 Thumbnail

Arrival Drum Play-Along – Joe Bergamini with Dom Famularo


Arrival nennt sich dieses Play-Along Buch von Joe Bergamini und Dom Famularo. Hier findet man... Mehr lesen »

INSTAGRAM

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop Hi-Hat Unabhängigkeit


Die getretene Hi-Hat eignet sich hervorragend dazu um die Unabhängigkeit am Schlagzeug zu fördern. Dazu gibt... Mehr lesen »

SUPPORT US

  • JazzDrummerWorld ist ein kostenloses Drummermagazin welches über aktuelle Themen aus dem Drum Bereich berichtet. Zudem ist es auch ein umfangreiches Musikmagazin. Das Magazin wird durch Dave Kobrehel betrieben.

    Wenn Sie das Magazin gerne unterstützen möchten, finden Sie alle weiteren Informationen dazu hier und im Backstage Bereich.

  • JazzDrummerWorld RSS Feed abonnierenUp to Date with Twitter, Facebook or RSS FeedFan werden bei FacebookSpotify

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich