Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Sonntag 25. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
Vison Ears  In-Ears
- Anzeige -

The Working Drummer von John Trotter

Bücher Medien 06. Januar 2014 - 20:49 UHR 0 Kommentare

The Working Drummer by John TrotterDieses umfassende Buch mit dem Titel „The Working Drummer“ von John Trotter bietet auf 274 Seiten alles was man so als Live- und Studiodrummer wissen sollte. Das Buch ist neu in Deutscher Sprache erhältlich, übersetzt wurde es von Dirk Brand, und erschienen ist es im AMA Verlag.

Dem Buch liegt ausserdem eine CD und DVD bei. Mit diesem Buch hat man zudem auch ein Nachschlagewerk zur Hand, wo man sich schnell mal die unterschiedlichsten Grooves und Fills reinziehen kann. Von daher ist es nicht nur ein gewöhnliches Lehrwerk, welches man durcharbeitet und dann auf die Seite legt. Mit mehr als 800 Grooves und Fills der unterschiedlichsten Stile wird man hier mit Sicherheit so einiges mit dem auf den Weg bekommen und kann sich immer wieder auch neu inspirieren lassen.

Das Buch beginnt mit wichtigen und elementaren Sachen wie einer Zeitpyramide, Leseübungen und Erläuterungen zur Stock- sowie Fusshaltung. Ein bisschen Musiktheorie kann natürlich auch nicht schaden und auch das findet hier seinen Platz. Weiter geht es mit Rudiments und dann auch schon mit den Grooves. Dabei gibt es hier Funk, Swing, Disco, Achtel- sowie Sechzehntelgrooves und vieles mehr. Eben das, was man so als Drummer drauf haben sollte.

Auch sehr spannend und nicht unwichtig sind auch die Erläuterungen zu den Grooves. Dabei wird die Entwicklung der Grooves näher betrachtet. Denn man sollte auch bescheid wissen, wie alles entstanden ist. Nur so kann man auch die Grooves dementsprechend spielen und nachvollziehen.

Tipps für die Studioarbeit findet man in diesem Buch natürlich auch. Dabei werden aber auch menschliche Aspekte betrachtet und vorauf es eben im Studio nebst fachlichem Wissen, drauf ankommt. Abgerundet wird das Ganze mit Solo Transkriptionen und einem Kapitel „Pop-Drumming“.

John Trotter selbst kann mit Sicherheit so einiges weitergeben. Er selbst lebt in Australien und hat reichlich Studioerfahrungen. Ausserdem hat er bereits mit Künstlern wie Robbie Williams, Hot Chcocolate, George Fame, The Cords, Cliff Richard u.a zusammengearbeitet.

Erhältlich bei amazon.de.

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums