Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Freitag 2. Dec 2016
- Anzeige -
Cympad
- Anzeige -

Karriereguide für Musiker

Bücher Medien 14. März 2012 - 18:01 UHR 0 Kommentare

Karriereguide für MusikerMusiker sind Träumer, unrealistisch oder rennen etwas hinterher was keinen Sinn macht. Solche und ähnliche Sätze hört man nur zu oft als Musiker. Vielleicht erscheint der Beruf Musiker tatsächlich als so ungewohnt. Kann auch sein, dass einige Musiker das gegen aussen so verkörpern. Den Anschein erwecken, dass sie kein Konzept oder Ziel haben. Auch heute ist der Beruf als Musiker noch nicht unbedingt anerkannt – je nach Land -. Als Musiker ist man heute in vielen Bereichen gefordert. Es reicht nicht nur das man sein Handwerk versteht und auch beherrscht, sondern man muss sich auch mit dem Business auseinandersetzen. Vielleicht macht es auch Sinn, sich einmal mit sich selber zu beschäftigen. Einmal schauen, wo man eigentlich steht und was für Wege offen stehen.

Es gibt so einiges was man beachten sollte und nicht aus den Augen verlieren darf. Es gibt heute glücklicherweise eine grosse Zahl an Ratgebern und Büchern zu diesem Thema. Ein äusserst interessanter Ratgeber ist da der Studiopocket Guide aus dem quickstart Verlag. Klein, handlich und übersichtlich, treffen hier am besten zu. Kein grosses Buch, sondern ein kleiner handlicher Ratgeber im Pocket Stil, mit vielen nützlichen Informationen, die man als Musiker gut gebrauchen kann. Der „Karriereguide für Musiker“ eben. Geschrieben von Christina Rakebrandt.

Potenziale entdecken und die Träume verwirklichen. Das sind die Kernpunkte im Guide und darauf wird der Fokus gelegt. Es werden Antworten auf sehr viele Fragen gegeben. Hier steht insbesondere das Selbstmanagement im Zentrum. Bedürfnisse, Ängste aber auch die unzähligen Möglichkeiten und auch Chancen für Musiker werden näher betrachtet.

Dabei ist der Karriereguide realistisch aufgebaut. Er will helfen, die Stärken zu erkennen, verborgene Fähigkeiten offenlegen, die Visionen in Ziele verwandeln, aber auch helfen, dass man mit Widerständen und Ungewissheiten umgehen kann.

Eine Standortanalyse, Projektmanagement und das eigene Netzwerk sind weitere Bestandteile dieses Guides. Ausserdem findet man auch Interviews mit Profimusikern und viele Praxisbeispiele.

Erst einmal wird auch die Definition von Erfolg im Musikbusiness betrachtet. Ein weiteres Kapitel widmet sich der eigenen Person. Weiter geht es dann mit den bereits erwähnte Themen wie Standortanalyse, Vision und Ziel, Projektmanagement, Widerstände sowie Ungewissheit. Ausserdem gibt es im Internet Begleitmaterial zum Karriereguide. Die nötigen Zugänge findet man im Guide. In einem geschützten Bereich, findet man dann diverse nützliche Arbeitsblätter.

Die Autorin kann hier mit Ihrer Erfahrung im Bereich Coaching so einiges mit auf den Weg eines Musikers geben. Christina Rakebrandt gibt unter anderem auch Workshops an der Hamburg School of Music für angehende Berufsmusiker im Bereich Popularmusik. Aus diesen Workshops fliessen viele Sachen für den Karrierguide mit ein.

Dieser praktische Pocket Guide in einer angenehmen Grösse, kann man überall mitnehmen und liefert eine Menge Information für die Praxis. Für Musiker ist es eine Quelle an Informationen, mit vielen Tipps und Ratschlägen.

Den Guide gibt es bei amazon.de.

Bild Cover © quickstart Verlag

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

Mark Guiliana – Exploring Your Creativity on the Drumset


Mark Guiliana ist kein unbekannter. Er gehört zu den herausragendsten Schlagzeugern unserer Zeit. Sein Spiel besticht durch... Mehr lesen »

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums