Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Freitag 30. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
QSC Touchmix
- Anzeige -

Get Ready: Play Drums Band 1

Bücher Medien 11. März 2011 - 08:49 UHR 0 Kommentare

"Get Ready: Play Drums!"Das Buch von Catrien Stremme „Get Ready: Play Drums!“ Band 1 haben wir schon beim Interview mit ihr erwähnt. An dieser Stelle wollen wir das Buch noch ausführlicher vorstellen.

Und gerade Anfänger dürften mit diesem Buch bestens bedient sein. Solch ein umfangreiches Buch, welches gerade für Anfänger wichtig ist, gibt es sicherlich so ausführlich kaum nochmals auf dem Markt (Zumindest gab es hier in der Redaktion bislang kein vergleichbares Buch). Gerade wer mit dem Schlagzeugspielen anfängt, braucht ein festes Fundament, die Basics sind wichtig, wenn auch manchmal für einige Anfänger mühsam. Wer aber richtig Schlagzeugspielen lernen möchte, sollte sich mit diesen Basics beschäftigen, nur so kann man nachher aus dem Vollen schöpfen.

Das Buch ist nicht nur umfangreich an Themen, sondern kommt auch grafisch schön daher. Viele Bilder führen dem Leser das beschriebe nochmals auch visuell vor Augen. Im Buch findet man jeweils ein Kapitel welche als Lektion 1, Lektion 2, Lektion 3 usw. gekennzeichnet sind. So beginnt das ganze mit einer Einführung, dort beschäftigt sich Catrien mit dem Schlagzeug an sich, wie Trommeln, Becken, Pedale, Sticks usw.! Also all jenen Themen, welche ebenfalls elementar sind am Anfang.

Weitere geht es mit Lektion 2, wo es um die Basisbildung, wie Puls, Tempo, Rhythmus usw. geht. Lektion 3 beschäftigt sich mit den ersten Grooves und Fills. Lektion 4 bringt einem die wichtigsten Sachen aus der Musiktheorie bei. Lektion 5 behandelt Noten und Grooves, Lektion 6 geht auf die Fusstechnik ein, Lektion 7 zeigt diverse Aufwärmübungen, Lektion 8 behandelt die Koordination und in Lektion 9 geht es um die Musik an sich.

Und dann gibt es noch ein Kapitel EXTRAS, mit weiteren interessante Themen rund um das Schlagzeug und mehr. Mit diesem Buch ist ein Anfänger bestens bedient. Und wenn man noch einen Lehrer hat, wird man mit diesem Buch schnell einmal Fortschritte machen. Und nicht zu vergessen das man sich hier auch mit der Musik beschäftigt, und wie man als Schlagzeuger eben einen Song optimal begleitet. Schlussendlich wollen die meisten Schlagzeuger auch einmal in einer Band mitspielen und das wird mit diesem Buch ebenfalls erläutert. Auf der beiliegenden CD findet man die unterschiedlichsten Übungen und Songs zum mitspielen.

Man kann schon gespannt sein auf Band 2.

Erschienen ist das Buch im Schott Music Verlag und kann auch direkt bei amazon.de bestellt werden.

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums