Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Donnerstag 29. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
- Anzeige -

Beruf: Musiker – Ein Handbuch für die Praxis

Bücher Medien 23. Mai 2011 - 09:19 UHR 0 Kommentare

Beruf: Musiker - Ein Handbuch für die PraxisDer Beruf als Musiker ist vielseitig und beinhaltet unterschiedliche Bereiche, welche man beachten oder welchen man mehr Beachtung schenken sollte.

Dazu ist bei Schott Music ein Buch erschienen mit dem Titel „Beruf: Musiker – Ein Handbuch für die Praxis“ von Gerald Klickstein.

Es ist ein Handbuch mit vielen Tipps und wertvollen Informationen für jeden Musiker. Dazu werden die Themen Üben, Proben, Auftreten, Gesund bleiben und mehr behandelt.

Begabung ist nicht genug – auch in der Musik gibt es Regeln für den Erfolg!

So zu lesen auf der Rückseite des Buches. Und in der Tat, Begabung ist die eine Seite und sicherlich erleichtert einem Musiker das so einiges. Aber es reicht nicht nur begabt zu sein. Dabei behandelt der Autor konkret neuste wissenschaftliche Erkenntnisse mit seiner eigenen Erfahrungen.

In einem ersten Teil geht es um „Kunstvolles Üben“. Dabei geht es um Themen wie man sich organisiert, gründlich übt, sowie um musikalische Zusammenarbeit. Und schon hier wird ausführlich vieles näher betrachtet, was einen Musiker weiterbringt. Einiges wird man sicherlich schon kennen, aber vielleicht hat man sich damit nicht mehr so auseinandergesetzt. Da lohnt es sich wieder gewisse Bereiche des Übens zu überdenken und evtl. Verbesserungen vorzunehmen.

Teil zwei behandelt „Angstfreies Auftreten“. Ein sehr wichtiges Thema. Denn gerade viele Berufsmusiker leiden auch nach etlichen Konzerten immer noch an Auftrittsangst. Und gerade hier will dieses Buch darauf aufmerksam machen wo die Gründe dafür liegen könnten. Es geht darum die Auftrittsangst zu entlarven. In diesem Teil wird auch „Ein ausübender Künstler werden“ in jeweils drei Teilen erläutert. Und ein weiterer Teil ist „Wie ein Profi auftreten“.

Teil drei und letzter Teil des Buches beschäftigt sich noch mit „Lebenslange Kreativität“. Hier geht es darum, wie sich ein Musiker vor Verletzungen oder sonstigen Gefahren schützen kann. Welche Vorbeugenden Massnahmen man treffen kann, damit man den Beruf als Musiker lange ausüben kann. Themen dazu sind „Vermeidung von Verletzungen“ sowie „Mit Erfolg studieren“.

Dieses Buch beinhaltet eine Vielzahl an wichtigen Themen rund um den Beruf Musiker. Es sind Erfahrungswerte wie auch wissenschaftliche Studien vertreten. Sie helfen jedem Musiker mehr aus sich rauszuholen. Aber auch bei scheinbar unüberwindbaren Problemen, wird dieses Buch wohl auch hilfreich sein. Nicht zuletzt will es jedem Musiker auch aufzeigen, wie wichtig es ist auch die eigene Gesundheit zu beachten. Gerade jene welche als professionelle Musiker tätig sind, werden hier mit vielen hilfreichen Tipps und mehr versorgt.

Der Autor Gerald Klickstein ist als Musikprofessor an der University of North Carolina School of the Arts tätig. Arbeitet selber als erfolgreicher klassischer Gitarrist und Buchautor. Seit über 30 Jahren gehört Er zu den gefragtesten internationalen Dozenten sowie Musiker-Coach. Weitere nützliche Informationen findet man auch unter musiciansway.com.

Erhältlich ist das Buch bei amazon.de.

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums