Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Samstag 1. Oct 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
Zildjian Low Volume 80 Cymbals
- Anzeige -

Basisbuch Schlagzeug von Tom Börner

Bücher Medien 22. Mai 2012 - 09:04 UHR 0 Kommentare

Basisbuch Schlagzeug von Tom BoernerVon Tom Börner gibt es das „Basisbuch Schlagzeug“ erschienen bei musiktotal. Mit diesem Buch bekommt man einen optimalen Einstieg in die Welt des Schlagzeugs. Als Anfänger ist es äusserst wichtig, dass man ein gutes Fundament gelegt bekommt. Nur so wird man auch die schwierigen Sachen später einmal verstehen und umsetzen können. Das Buch von Tom Börner will dem Anfänger genau das vermitteln und weitergeben.

Und so startet dieses Buch auch gerade mit einem wichtigen Kapitel, nämlich der Geschichte des Schlagzeugs. Dabei werden die wichtigsten Sachen kurz erklärt. So das man überhaupt einmal versteht, woher dieses Instrument kommt und wie es entstanden ist. Doch dabei bleibt es nicht. Weitere ausführliche Tipps zum Schlagzeug, wie Aufbau, welches Schlagzeug sollte man sich kaufen, wie kann man auch leiser üben, Zubehör für Schlagzeug usw. sind nur einige weitere interessante Themen aus dem Buch.

Ausserdem gibt es dann schon eine kleine Einführung in die Grundlagen, wie Haltung, Handsatz usw. Als Schlagzeuger sollte man auch ein gewisses Wissen über Theorie, wie Noten- und Pausenwerte besitzen. Auch das findet hier seinen Platz. Leicht nachvollziehbar und einfach erklärt. Nach einigen Vorübungen geht es auch schon mit den Kapiteln los. Dabei findet man hier jeweils 6 Kapitel, welche sich mit wichtigen Grundlagen, wie 4tel, 8tel, Triolen, 16tel usw., beschäftigen, welche man als Schlagzeuger beherrschen sollte. Es wird sozusagen der Grundstein gelegt, worauf man dann aufbauen kann. Nach jedem Kapitel gibt es dann noch Tests welche man für sich machen kann und dabei auch sieht, ob man das Kapitel begriffen hat. Eine gute Selbstkontrolle. Im Buch gibt es dann ausserdem noch 14 ausnotierte Drumsolos bzw. 8 Duos.

Die Übungen, Solos und Duos stehen als MP3 Download zur Verfügung. Diese kann man einfach auf der musiktotal Website herunterladen.

Dieses Buch bietet jedem Anfänger einen idealen Einstieg in die Welt des Schlagzeugs. Man kann es durchaus im Selbststudium durcharbeiten oder aber mit einem Lehrer. Was immer doch empfehlenswerter ist, da ein guter Lehrer auf viele Sachen hinweisen kann und dabei helfen kann, dass man sich keine falschen Sachen aneignet.

Das Buch gibt es bei amazon.de.

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums