Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Mittwoch 28. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
Peter Erskine - Erskine Essentials iOS Apps
- Anzeige -

Workshop – Jazz Coordination

Drum Workshops Jan Türk 18. August 2008 - 11:25 UHR 4 Kommentare
JazzDrummerWorld freut sich den ersten Workshop präsentieren zu können. Der erste Workshop Autor ist Jan Türk. Er hat auch gleich einen interessanten Workshop gestaltet.

Jan Tuerk

Jazz Coordination: 4/5/7 groupings

In der folgenden Übung geht es um die Koordination zwischen dem traditionellen Jazz-Ride-Cymbal-Ostinato und verschiedenen Vierer, Fünfer- und Siebenergruppen in Triolenachteln, die zwischen linker Hand und rechtem Fuß aufgeteilt werden. Die Übung soll zur Verbesserung der Hand-Fuß-Koordination und zur Erweiterung des rhythmischen Vokabulars beitragen.

Zum Erlernen der Patterns gibt es mehrere Möglichkeiten:
Erst die Groupings (li.Hand/re.Fuß) isoliert spielen, dann mit Vierteln auf dem Ride Cymbal und der Hihat auf 2/4, und schließlich die komplette Übung. Zur Erleichterung kann man anfangs außerdem die getretene Hihat auf 2/4 noch weglassen. Wichtig ist der Fluß zwischen linker Hand und rechtem Fuß. Weitere Übungsmöglichkeiten sind: Invertieren der Übung (BD=Snare; Snare=BD), Hände vertauschen (links Ridecymbal, rechts Snare), metrisch moduliert spielen (Triolenachtel=16tel – Übung wird zu 3/4-Takt!) etc.

Have Fun!
Euer Jan

Die Noten kann man hier auch als PDF laden und im Übungsraum durcharbeiten. Viel Spass beim ersten JazzDrummerWorld Workshop!

Jazz Coordinations

4 Kommentare

  1. Drummer
    21. August 2008 um 14:20 - Kommentar zitierenReply to this comment
    1

    Yeah…. danke für diesen Workshop. Super das es jetzt dann auch Workshops auf jazzdrummerworld geben wird. Freue mich auf weitere Workshops :-)

  2. 2. Juni 2009 um 08:31 - Kommentar zitierenReply to this comment
    2

    Jazz ist zwar irgendwie nicht meine Welt allerdings finde ich es Klasse hier Workshops zu sehen. Ich habe mich ehrlich gesagt nie an Jazz „rangetraut“ und bin eher so der 4/4 Rock Drummer aber an diesen Workshops werde ich mich mal versuchen. Vielleicht werde ich ja doch noch zum Jazzer *g*. Aber mal im Ernst die Idee mit den Workshops finde ich total super! Auch wenn diese Seite um Jazz Drumming geht könnte man ja auch andere Workshops erstellen oder? Es würde mich zumindest total freuen.

  3. 2. Juni 2009 um 08:42 - Kommentar zitierenReply to this comment
    3

    @Marcel: Danke Marcel, freut mich wenn die Workshops ankommen bzw. Workshop ist ja momentan noch im Aufbau das ganze. Weitere kommen dazu.

    Die Site heisst zwar jazzdrummerworld.com, aber es soll nicht nur Jazz Workshops geben. Es soll alles Platz haben :-)! Wir wollen weitsichtig sein und uns nicht nur auf einen Stil festsetzen, sollte man als Drummer ja eh nicht ;-)! Andere Workshops zu anderen Stilen usw. sind jederzeit willkommen….. Ideen, Vorschläge auch!

    Zudem sind auch schon weitere Workshops geplant. Und ich hoffe, dass das hier richtig ausgebaut werden kann.

  4. Rodney
    18. Juli 2015 um 23:38 - Kommentar zitierenReply to this comment
    4

    Really like this exercise, I’m trying to get it up to speed to the indicated 170bpm and that’s really a challenge, not so much as far as independence concerns, but for bassdrum/foot speed and control.

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums