Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Sonntag 25. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
Hudson Music - Drum Guru App
- Anzeige -

Das neue Vienna Art Orchestra

Jazz 11. Mai 2009 - 11:36 UHR 0 Kommentare

Vienna Art Orchestra

© Picture by Katsey

Das Vienna Art Orchestra (VAO) dürfte jedem ein Begriff sein. Galt doch diese Big Band lange Zeit als die europäische Big Band schlechthin. Doch leider kam 2008 das Aus dieser Big Band Formation, da finanzielle Mittel fehlten. Nichts desto trotz hat nun der Schweizer Mathias Rüegg eine neue Formation dieser Band am Start. Das ganze ist nun so zu sagen ein Kammerorchester mit Jazz Solisten. Nun dominieren Streicher und nicht mehr die Bläsersätze. Das ganze wurden durch den Schweizer Rüegg merklich weiterentwickelt.

Im Jahre 2007 wurde diese Big Band 30 Jahre alt. Es gab 30 bis 40 Konzerte im Jahr, zahlreiche Konzerte auf der ganzen Welt. Über 40 Alben wurden eingespielt, diverse Auszeichnungen und Preise erhielt das VAO. Die Big Band VAO war fest verankert in der Jazzszene und war wohl jedem, und ist nach wie vor, ein Begriff.

Doch leider, oder vielleicht ist dies auch gut so, musste nun ein neues Konzept her. Denn der Hauptsponsor kündigte den Vertrag und daher fehlte das Geld. Andere Geldgeber waren leider nicht zu finden, was auch sicherlich ein Zeichen unserer Zeit ist. Daraufhin änderte Rüegg nun das Konzept der VAO und es wurde ein neues VAO zusammengestellt. Erleben kann man das neue Vienna Art Orchestra am 13. Mai 2009 in Schaffhausen.

Weitere Informationen zur VAO findet man unter vao.at

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums