Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Mittwoch 28. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
Vison Ears  In-Ears
- Anzeige -

Handmade Custom Drums aus Deutschland

Drums & Co. 05. November 2010 - 10:12 UHR 0 Kommentare
Custom Drums Hersteller haben es gegenüber den grossen Drum Herstellern sicherlich nicht einfach. Und trotzdem suchen Drummer immer wieder ein individuelles Drumset bzw. eine individuelle Snaredrum. So lassen sich Drummer auch mal gerne ein individuelles Instrument von einem Custom Hersteller bauen. Einer von ihnen ist Handmade Custom Drums aus Deutschland.

Handemade Custom Drums Germany

Handmade Custom Drums fertigt die Drums in Handarbeit. Das heisst, dass man alles, vom Auswahl der Hölzer, Kesselherstellung bzw. Verleimung, Oberflächenveredelung bis hin zu sämtlichen Bohrungen sowie Endmontage in Handarbeit macht. Das ganze wird in Fassbauweise hergestellt. Wichtig bei Handmade Drums ist auch, dass das Finish die Natürlichkeit des Holzes zur Geltung bringt. Das Finish besteht zudem aus einer Hartwachsschicht, welche man mit einem Lammfell poliert. Dabei entsteht ein seidenmatter Glanz. Was die Hardware an den Kesseln usw. angeht, kann man als Drummer selber bestimmen was man möchte. Die Auswahl der Spannböcke, Hoops, Tomhalterungen, Felle u.a kann man sich aussuchen. Und auch bei den Trommeln kann man als Drummer seine Ideen umsetzen lassen.

Die Herstellung von Custom Drums setzt nicht nur eine grosse Handwerkskunst voraus, sondern bedingt auch, dass man einen hohen Sound Standard hinbekommt. Wichtig bei Handmade Drums ist daher auch die hohe Qualität bei der Herstellung sowie der Sound der Trommeln. Darauf wird viel Wert gelegt und gehört als fester Bestandteil mit zur Firmenphilosophie.

Handmade Custom Drums

Interview mit Handmade Custom Drums

JDW: Wie kam es eigentlich zu Handmade Custom Drums? Was war der ausschlaggebende Punkt eigene Drums zu fertigen?

HM Drums: Mit Holz zu arbeiten ist meine Passion. Im Jahr 1997 legte ich bei der Handwerkskammer Unterfranken die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk mit gutem Erfolg ab. Als „Spätberufener“ lernte ich das Schlagzeugspiel. Jedoch ist mein Umgang mit Säge und Leim „meisterlicher“ als die Kunst mit den Drum-Sticks. Da lag es für mich nur nahe, beide Leidenschaften zusammenzuführen. Mein erster Versuch galt einem 14“ Standtom für mein 50er-Jahre-Luxor-Drumset. In meiner Werkstatt erstellte ich nach einigen Versuchen einen Kessel aus Zwetschgenholz. Fachkundige Schlagzeuger lobten mein Klangwerk. Motiviert ging ich an die nächste große Herausforderung – ein erstes komplett in Handarbeit gefertigtes Schlagzeug zu erstellen. Nach schweisstreibenden Wochen stand es da – DAS erste HANDMADE-DRUM-Set – es klang besser, als ich es mir je hätte träumen können.

Handmade Custom Drums

JDW: Ist es nicht sehr schwierig sich gegen all die grossen Hersteller durchzusetzen, als Custom Drum Hersteller?

HM Drums: Natürlich ist es eine große Herausforderung, einen Platz im wirklich hart umkämpften Schlagzeugmarkt zu erlangen und diesen dann auch zu behaupten. Trotz allem sollte es nicht unsere Aufgabe sein, uns mit den großen Herstellern wie Sonor, DW, Ludwig und wie sie alle heißen zu vergleichen, sondern getreu unsere Firmenphilosophie zu versuchen genau die Künstler zu erreichen, die Wert auf etwas Besonderes legen und sich nicht mit Schagzeugen „von der Stange“ zufrieden geben

JDW: Was ist das besondere an Handmadedrums?

HM Drums: Jeder Musiker hat den Traum vom eigenen, unverwechselbaren Sound. Die Angebote bekannter Hersteller haben für fast jeden Geschmack eine Antwort parat, jedoch ist für den anspruchsvollen Schlagzeuger nicht immer das gewünschte Set in Sound und Finish verfügbar. Genau da setzt Handmadedrums an. Mit Handwerkskunst aus Meisterhand und höchstem Anspruch an Qualität und Klang wird hier eine Nische besetzt. Von der Holzauswahl bis zum fertigen Unikat hat jeder Künstler die Möglichkeit in enger Zusammenarbeit mit HM-Drums sein individuelles Drumset in Klang und Design zu kreieren. Von der Auswahl des Holzes über das Finish bis zur verwendeten Hardware wird das Set auf die Bedürfnisse des Schlagzeugers angepasst und gefertigt. Der Kunde hat sogar die Möglichkeit, während des Fertigungsprozesses Änderungen vorzunehmen. Sämtliche Kessel können in Sondergrössen individuell angefertigt werden.

Handmade Custom Drums aus Deutschland

JDW: Der Wunsch nach einem individuellem Drumset, Snare usw. ist ja bei Drummern sicherlich immer wieder auch ein Thema. Was fertigt ihr am meisten? Snaredrums, ganze Drumsets, oder auch andere Sachen für Drummer?

HM Drums: Anfangs wurden überwiegend Snaredrums in allen möglichen Grössen, Designs und Holzarten nachgefragt. Hier hat gerade unsere Olivenholz-Snare viele Freunde gefunden. Mittlerweile werden mehr und mehr komplette Kits bestellt, da doch, bedingt durch den einzigartigen Klang unserer Snares, das Interesse an einer kompletten HANDMADE-Ausstattung gewachsen ist. Gerade im Jazz,- Blues und Klassikbereich sind unsere Sets sehr beliebt, aber auch die Rock und Hard-Rock-Fraktion ist von unseren Drums angetan. Des Weiteren reparieren und restaurieren wir auch alte Sets und Snaredrums und bringen sie wieder auf Vordermann.

JDW: Welche Resonanz bekommt Ihr auf die Handmadedrums?

HM Drums: Ich kann wirklich mit gutem Gewissen behaupten, dass wir bis jetzt ausschliesslich positive Resonanzen erhalten haben. Das macht uns ein Stück weit stolz und inspiriert uns, den Weg, den wir gewählt haben, weiter zu verfolgen. Was gibt es schöneres, als zufriedene Kunden, mit denen man in guter Verbindung steht und die auch mal nur auf eine Tasse Kaffee und ein Schwätzchen bei uns vorbei kommen. Die guten Beziehungen und das familiäre Verhältnis zu unserer Kundschaft liegt uns sehr am Herzen.

Handmade Custom Drums

JDW: Was sind die Ziele mit Handmadedrums?

HM Drums: Unser Ziel sollte sein, unsere Individualität beizubehalten und unserer Kundschaft mit höchstem Anspruch an Qualität, Optik und Sound eine Lösung für ihre Wünsche anzubieten und durch bezahlbare Instrumente im Highend-Bereich auf uns aufmerksam machen. Wir wollen unsere Einzigartigkeit, auch und gerade in Bezug auf Kundenkontakt, Kundenpflege und Kundenzufriedenheit weiter verfolgen und dadurch unseren Platz am „Schlagzeug-Himmel“ festigen.

Auch die einschlägige Fachpresse urteilte positiv – Zitate:

„HM Drumsets mit Kesseln in Fassbauweise aus Buchenholz überzeugen durch gute Verarbeitung … das Set klingt dunkel, kernig, satt u. kraftvoll. Aufgrund der Gratungen sind die Stockaufschläge auf den Fellen artikuliert und prägnant, was dem Set einen transparenten Charakter verleiht … wobei die Flexibilität im Stimmumfang ein weiteres Plus darstellt“. (drums & percussion, Ausgabe 02/2009, Manfred von Bohr)“

Der Kunde darf hier der König sein und kann für sein Set viele Komponenten und damit auch in gewissem Rahmen das Preisgefüge bestimmen … Die HM Handmade-Drums mit Ahornkesseln in Vollholzfassbauweise wissen mit einem eigenen Charakter zu überzeugen … Mit werksseitiger Fellbestückung können das Tom und das Floortom durch ein sehr sauber und lang ausschwingendes Sustain überzeugen. (Sticks, Ausgabe 01/2009)

Weitere Informationen zu HM Drums
HM Drums – Inh. Holger Reith – Anschrift: Bachgasse1 – 97762 Hammelburg / Deutschland
Telefon 09 73 2 / 72 83 – Mobil: 01 74 / 98 75 48 2
Web: www.handmadedrums.de – E-Mail: info@handmadedrums.de

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums