Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Freitag 9. Dec 2016
- Anzeige -
- Anzeige -

Forschungen über Schlagzeuger

Drums & Co. Musik 22. April 2008 - 11:11 UHR 0 Kommentare

university„Schlagzeuger sind keine Idioten“ so titelt das deutsche Drummer Magazin DrumHeads und bezieht sich auf eine Studie von Forschern der schwedischen Universität Umea und des Karolinska Instituts.
Drummer wie Tommy Lee, Keith Moon, John Bonham oder auch Gene Krupa sind bzw. waren immer bekannt als exentrische Drummer und machten bei vielen nicht gerade einen seriösen Eindruck, wenn Sie ihre Drums nach Konzerten zerstörten. Dennoch, wie nun Forscher herausgefunden haben, sind diese und auch sonst Drummer besser, als man Ihnen eben nachsagt. Denn um Rhythmus oder auch ein bestimmtes Timing halten zu können braucht es so einiges an können bzw. Intelligenz.

So liesen die Forscher verschiedene Probanden bei einem Intelligenztest einen Rhythmus klopfen und hier wurde auf die Regelmässigkeit geachtet. Erstaunlich war, dass die Probanden mit mehr Intelligenz, weniger Probleme mit dem Klopfen und im Takt bleiben hatten als die andere Gruppe. Unter den Versuchspersonen befanden sich zudem keine Musiker.

Dazu sagte Fredrik Ullen vom Karolinska Institut:

„Was die Ergebnisse umso spannender macht, ist, dass die Rhythmus-Aufgabe keine Problemlösungsfrage ist“. Es komme bei Takt und Rhythmus offenbar darauf an, wie schnell das Gehirn Informationen verarbeiten kann. „Wir wissen, dass neuronale Aktivität in Millisekunden geschieht und Schnelligkeit und Präzision bei der Verarbeitung von Impulsen zum Beispiel besonders wichtig für den Lernprozess ist.“

So wie es aussieht, sind Gene zuständig, wer Rhythmusgefühl hat und wer nicht. Für Forscher ist klar, dass es Rhythmusgefühl sowie Musikalität gibt, aber eine vorhandene Begabung muss im Gehirn vorhanden sein. Somit sind laut Frederik Ullen die Nervenanzahl, Schnelligkeit und Präzision des Gehirns sehr relevant.

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

Mark Guiliana – Exploring Your Creativity on the Drumset


Mark Guiliana ist kein unbekannter. Er gehört zu den herausragendsten Schlagzeugern unserer Zeit. Sein Spiel besticht durch... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums