Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Montag 23. Jan 2017
- Anzeige -
Hudson Music - Drum Guru App
- Anzeige -

Schlagzeuger Edwin Thomas „Ed“ Shaughnessy gestorben

Drummer 25. Mai 2013 - 23:12 UHR 0 Kommentare

Ed-ShaughnessyEdwin Thomas Ed Shaughnessy© drummerworld.com

Schlagzeuger Edwin Thomas „Ed“ Shaughnessy verstarb am 24. Mai 2013 im Alter von 84 Jahren an einem Herzinfarkt. Er begann seine Laufbahn als Autodidakt und bekam durch Drummer Sid Catlett dann seinen Unterricht. 1946 startete er seine Karriere und in den 50er Jahren trat er mit Benny Goodman auf. Zudem arbeitete er auch mit Tommy Dorsey, Lucky Millinder oder auch Johnny Richards zusammen. Später arbeitete er als Studiomusiker in New York. Mit Jazzmusiker, Komposnist und Produzent Teddy Charles hatte er dann die Gruppe „Jazz Four“.

In den 60er Jahren war er der Partner von Count Basie und auch als Big-Band Musiker war er ein gefragter Drummer. Er arbeitete ausserdem mit Gene Ammons, Roy Eldridge, Billie Holiday, Mundell Lowe, Teo Macero, Charles Mingus, Shirley Scott, Jack Sheldon sowie Horace Silver zusammen und sein Drumming ist auf unzähligen Alben zu hören.

Weiterführender Link
Ludwig Drums Tribute.

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

Jost Nickel – Fill Book


Jost Nickel, ein Drummer, welchen ich enorm schätze. Mit seinen Grooves bringt er es auf den Punkt. Das hat er bereits... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums