Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Freitag 2. Dec 2016
- Anzeige -
Vison Ears  In-Ears
- Anzeige -

Agean die neuen Cymbals auf dem Markt

Drums & Co. 13. Dezember 2007 - 07:33 UHR 0 Kommentare

Agean CymbalsMit Agean wurde 2006 eine neue Cymbal Serie für Drummer vorgestellt. Gegründet wurde die Firma von Behnan Gocmez, im März 2006 und auf der Musikmesse 2006, konnte man auch schon Prototypen von Agean begutachten. Vertrieb für Deutschland ist die Firma Klangmacherei.

Die Cymbals werden handgefertigt und stehen in den Serien „Custom“, „Natural“ aus B20-Bronze, sowie „Legend“, „Extreme“ und „Karia“ aus B25-Bronze zur Verfügung. Somit gehört Agean momentan zum einzigen Cymbal Hersteller, welcher Cymbals aus dieser Bronze Art fertigt, weil der Fertigungsprozess bzw. das Material, schwer zu bearbeiten ist.

Die Cymbals werden in Handarbeit bzw. in verschiedenen Hämmerungsprozessen in verschiedene Klangformen gebracht. So sind diese Cymbals sicherlich auch optisch auffallend. Der Sounds der Cymbals bewegt sich, bedingt durch das Bronze Material, eher im dunklerem Bereich. Die Cymbals weisen aber einen sehr klar definierten Sound auf. So sind vor allem auch die unterschiedlichen Sounds unter den Serien dieser Cymbals sehr verschieden und geben so jeder Serie eine eigene Klangfarbe.

Die „Karia“ Serie hat einen eher dunklen Klang und bedingt durch die zwei unterschiedlichen Spielzonen unterschiedliche Klangeigenschaften. Die Hi-Hats und die Rides dieser Serie, einen klar definierten und trockenen Sound. Die Crash Cymbals sprechen beim Anschlag sehr schnell an und erfüllen die Aufgabe eines Crash Cymbals . Die „Karia“ Cymbals eigenen Sich sicherlich besonders für Club Gigs und sind besonders auch für Jazzdrummer interessante Cymbals mit eigenem Charakter.

Die „Legend“ Serie hat einen härteren Charakter und ist besonders für lautere Musik geeignet. So haben die Hi-Hats einen kräftigeren Sound als die „Karia“ Hi-Hats. Die Crash Cymbals liefern einen schönen satten Crash Sound. Die Ride Cymbals klingen eher trocken im Klang. Es lassen sich aber sehr viele unterschiedliche Sounds produzieren.

Die „Extreme“ Serie liefert sehr ausgeprägte Sounds. So hat die Hi-Hat einen kurzen Anschlag Sound, mit dunklem Sustain. Die Crash Cymbals liefern einen kurzen Attack und das Ride Cymbal hat einen klaren Ping Sound und gerade im akzentuiertem Spiel, ist dieses Ride besonders gut einsetzbar.

Agean bietet als neuer Cymbal Hersteller interessante Sounds, bedingt auch durch den Einsatz von B-25 Bronzelegierung. Hiermit werden vor allem dunklere, aber sehr interessante Sounds erzielt. Fündig wird hier auf alle Fälle, so mancher Drummer. Die unterschiedlichen Serien, bieten für verschiedene Musik Stile Sounds an. Auch der Preis der Cymbals, mag für viele Drummer, mit kleinerem Budget interessant erscheinen und ein Blick auf diese Cymbals lohnt sich auf alle Fälle. Vertrieb für den Deutschen Raum ist Klangmacherei in Deutschland.

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

Mark Guiliana – Exploring Your Creativity on the Drumset


Mark Guiliana ist kein unbekannter. Er gehört zu den herausragendsten Schlagzeugern unserer Zeit. Sein Spiel besticht durch... Mehr lesen »

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums