Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Dienstag 27. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
- Anzeige -

1. European Snare Drum Contest 2008

Drums & Co. Event 19. März 2008 - 13:22 UHR 0 Kommentare

europeansnaredrumcontestAm 17. Mai 2008 findet in Steinen, Baden-Württenberg, in Deutschland der 1. european snare drum contest 2008 statt. An diesem Tag können sich alle Snaredrum Spezialisten messen und zeigen was Sie an Technik vorzuweisen haben.

Das Snare Drumming ist besonderns in Amerika oder auch in der Schweiz bekannt. In Deutschland ist dies noch nicht weit verbreitet. Dies soll sich mit diesem Contest nun ändern. Es wird drei Spieltypen geben. Solo Einzelinstrument, Solo – Drumset oder Gruppe.

Wir veranstalten im Jahre 2008 einen Contest für Trommler, um den Stil des snare dummings auch hierzulande Auftrieb zu verleihen. Auf unseren Seiten finden Informationen zum Contest, zum Ablauf, zur Anmeldung und Erklärungen dazu, was snare-drumming ist.

Das spezielle SnareDrumming, bekannt aus den USA oder auch der Schweiz, ist in Deutschland noch relativ unbekannt. Wir wollen mit diesem Contest diese schöne, abwechslungsreiche und mitreisende Spielart in Deutschland bekannt machen.

Wir haben uns bei der Ideenfindung auf SnareDrummer konzentriert. Das liegt daran, da wir in unseren Reihen einen SnareDrummer haben.
Aber was verstehen wir unter SnareDrumming? SnareDrumming wie wir ihn sehen ist eine Mischung aus spielerischen Fähigkeiten und visuellen Tricks. Also nicht nur das simple abspielen von Melodien, sondern das einbringen von technischen Herausforderungen und Tricks um das Publikum mitzureissen.

Basierend auf der Idee von Wettbewerben in Amerika, Basel und Schottland war es die Intention der Erschaffer, einen Wettbewerb zu erschaffen, der Talenten außerhalb dieser Spielzonen Gelegenheit gibt, sich zu präsentieren und auch Platz für Neuerungen zu lassen, die unter der Limitierung der anderen Systeme durch selbst erschaffene Konventionen nicht möglich schienen – es soll also Raum gelassen werden für Neuerungen und frische Ideen, Innovation und eine spielerische Prätention. Einzige Prämisse ist, dass während des spielerischen Vortrages technisch sauber und dem Wettbewerb entsprechend gespielt wird.

Ausgehend der noch relativ kleinen und unbekannten Szene dieses Spieltyps öffnen wir den Contest für Gruppen wie DrumCorps aber auch Drumsetspieler. Es gibt somit drei Spielgruppen: Solisten SnareDrum, Solisten Drumsets, Gruppen SnareDrums.

Weiterführende Links:
Flyer zum downloaden
European snare drum contest 2008

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums