Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Freitag 30. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
Cympad
- Anzeige -

The Erskine Method for Drumset

Berichte 13. November 2006 - 15:40 UHR 0 Kommentare

Peter Erskine LehrbuchPeter Erskine muss sicherlich nicht mehr vorgestellt werden. Hat er doch mit zahlreichen Künstlern schon zusammengearbeitet, so unter anderem mit Weather Report, Diana Krall, Alan Pasqua und vielen anderen. Vor einiger Zeit veröffentlichte Peter Erskine gemeinsam mit Alfred Puplishing ein Lehrbuch mit einer DVD. Dieses Paket ist ziemlich beeindruckend und bietet eine Menge an Lehrmaterial und vorallem einen Einblick in die Drum- und Musikwelt eines grossartigen Drummers unserer Zeit.

Die DVD sowie das Lehrbuch sind auch einzeln erhältlich, obwohl es sicherlich empfehlenswert ist, beides zu kaufen.Sein Lehrbuch, ist Anfängern wie auch Fortgeschrittenen Drummern zu empfehlen. Anfänger erhalten einen sehr guten Einstieg, da Peter hier auch auf die Stockhaltung und elementare Elemente der Musik und der Drums eingeht. Man findet zudem umfangreiche Warm-Up Übungen und mehr als 300 Beats zum üben. Zudem geht Peter auch auf das Chart Reading ein und erklärt diese. Seine Tips und Erklärungen sind Goldwert. Weiter findet man auch umfangreiches Material zum Solo Drumming, das spielen in einem Ensemble, sowie das spielen mit den Brushes (Besen). Die DVD bietet zudem weitere Highlights. Hier demonstriert Peter verschiedene Rhythmen und Techniken auf eine sehr einfache und nachvollziehbare Art und Weise.

Er redet auch über seine Drumset Philosophie und über das gemeinsame spielen mit anderen Musikern. Peter demonstriert zudem am Drumset sehr gut nachvollziehbar, die verschiedenen Techniken und gibt auch immer eine ausführliche Erklärung dazu ab. Zudem wird auch am Pad, die Stick Technik erläutert und auch diverse Warm-Ups werden hier von Ihm vorgeführt.
Mit seinem Quartet, spielt er auch immer wieder diverse Songs und so kommt man noch in den Genuss von seinem erstklassigen Drumming. Auch Interviews mit seinen Mittmusikern, Alan Pasqua, Bob Sheppard und Dave Carpenter, findet man auf dieser DVD.

Interessant ist ein Kapitel auf der DVD, welche den Titel „How NOT to play“ trägt, was wörtlich übersetzt heisst „Wie man nicht spielt“. Hier demonstriert Peter gemeinsam mit Alan Pasqua (Piano) und Dave Carpenter (Bass), das Stück „On the Lake“ eine Ballade. Er spielt hier jedoch so, wie man eben eine Ballade nicht spielen sollte. Die DVD beinhaltet zudem auch Play-Alongs, also nur Musik ohne die Drum Spur, so hat man die Möglichkeit selbst mitzuspielen. Das Buch und die DVD, sind sehr empfehlenswert. Hier demonstriert ein grosser Drummer und Meister seines Fachs auf eindrückliche Art und Weise seinen Zugang zum Drumset und zur Musik. Sehr gut nachvollziehbar, demonstriert Peter am Drumset, verschiedene Grooves und Techniken. Man kann seine Stickarbeit, sowie seine Beinarbeit gleichzeitig verfolgen und studieren. immer wieder gibt er Tips und Ratschläge zum üben. Seine Erklärungen sind unglaublich hilfreich. Auch auf dieser DVD sind die verschiedenen Kamera Einstellungen sehr gut. Man kann so das ganze genau studieren. Da auch diese DVD nur auf Englisch erhältlich ist, sind sicherlich Englisch Kenntnisse von Vorteil, aber auch bei dieser DVD ist alles gut nachvollziehbar und man bekommt auch auf dem visuellem Weg alles wichtige vermittelt.

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums