Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Dienstag 27. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
Cympad
- Anzeige -

Mit HQ Sound Off Drum Mutes zu jeder Tageszeit üben

Berichte 16. Mai 2009 - 13:33 UHR 0 Kommentare

HQ Percussion

Probleme mit der Lautstärke eines Drumsets hat man als Schlagzeuger sicher immer wieder einmal. Besonders wenn man üben möchte. Je nach dem wo sich ein Übungsraum befindet. Es gibt heute für Schlagzeuger einige Möglichkeiten, auch auf einem akustischen Drumset zu jeglicher Tageszeit üben zu können. Da gibt es aus dem Hause HQ Percussion die „Sound Off Drum Mutes“. Das sind aus speziellem Material gefertigte Pads, welche man auf die Toms/Snare/Cymbals auflegen kann und so geräuschlos üben kann. Auch für die Bassdrum gibt es ein spezielles Bass Mute System.

Die HQ Mute Pads für Toms und Snaredrum gibt es in verschiedenen Zollgrössen von 6″, 8″, 10″, 12″, 13″, 14″, 15″ sowie 16″! Die schwarzen Pads werden einfach auf das Tom bzw. Sanre gelegt und schon hat man einen gedämpften Sound in einer angenehmen Lautstärke. So hat man die Möglichkeit auch dann zu üben, wenn man eigentlich nicht sollte, da man die Nerven der Nachbarn schonen muss bzw. möchte. Das Spielgefühl ist ziemlich realistisch und auch angenehm beim spielen. Der Rebound ist weniger stark bzw. weicher als jene vom Fell, aber dies kann auch sehr nützlich sein beim üben. Was sicherlich gewöhnungsbedürftig ist, dass bei schnellen Fills auf den Toms, dass Gefühl aufkommt, als würden die Sticks auf den Pads kleben bleiben. Jedoch kann dies auch daran liegen, dass die Pads neu sind und diese Gummischicht erst einmal eingespielt werden muss. Gefertigt werden die Pads aus strapazierfähigem Material, so das diese auch härteren Stockschlägen, lange standhalten.

Tom SoundOff Mute HQ Percussion

Für die Bassdrum gibt es ebenfalls ein SoundOff Bass Mute System. Das nennt sich SoundOff Bass Mute und ist schnell und einfach auf einer Bassdrum von 16″ bis 26″ Zoll angebracht. Laut HQ Percussion soll der Geräuschpegel um 95% reduziert werden. Befestigt wird das ganze mit einer Aluminiumstange an der Bassdrum. Damit keine Kratzer am Bassdrum Spannreifen entstehen, ist die Innenseite der Klammern, mit welchem man das ganze befestigt, mit Gummi ausgestattet. Das ganze kann man ganz genau justieren. Ein Schaumstoff und eine Gummiplatte dämpfen nun den Sound der Bassdrum beim Anschlag des Bassdrum Schlägels. Das Spielgefühl ist hier weicher und der Rebound ist nicht gleich stark wie beim Fell ohne „SoundOff Bass Mute“. Aber es lassen sich durchaus die unterschiedlichsten Patterns spielen. Dies ist aber für die eigene Spieltechnik sicherlich förderlich. Wer also in einem Keller übt und den Sound deutlich reduzieren möchte, ist mit dem „SoundOff Bass Mute“ sicherlich bestens bedient. Es wird aber immer noch genug Druck erzeugt.

HQ Percussion SoundOff Bass Mute

Die SoundOff Mutes aus dem Hause HQ Percussion, sind sicherlich eine grosse Hilfe für Schlagzeuger. Die Lautstärke wird reduziert und das Üben auch zu Tageszeiten ermöglicht, wo man evtl. nicht üben könnte. Das Spielgefühl ist relativ realistisch und fördert wohl auch noch die Spieltechnik. Ausprobieren lohnt sich auf alle Fälle. Weitere Informationen findet man unter hqpercussion.com oder auch beim deutschen Vertrieb Meinl. Schweizer Vertrieb ist Musik Olar.

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums