Follow Us on Twitter   •   Project by derDrummer.ch   •   Support Us   •   FAQ   •   Links   •   Mittwoch 28. Sep 2016
Yamaha Club Custom Swirl Black
- Anzeige -
Cympad
- Anzeige -

Perfect Balance Workshop Tour mit Jojo Mayer Deutschland Österreich und Schweiz

Event Workshop 12. September 2012 - 11:57 UHR 0 Kommentare

Jojo Mayer Perfect Balance Pedal by SonorIm Herbst/Winter 2012 absolviert Jojo Mayer mit seinem neuen Pedal „Perfect Balance by Jojo Mayer“ weltweit Clinics, die ihn in 16 Ländern führt und freundlicherweise durch die Firmen Sabian, Evans, Vic Firth und Hudson Music unterstützt wird.

Jojo über das Pedal: „Über die letzten zwei Jahrzehnten besaß und spielte ich so ziemlich jedes Pedal das auf dem Markt erhältlich war. Aber leider habe ich nie ein Pedal gefunden, auf dem ich mich wirklich zuhause fühlte. Mir fiel auf dass im Vergleich zu einigen legendären Pedal aus den fünfziger Jahren, die meisten Pedale heutzutage zwar viel Geschwindigkeit und Druck nach vorne erzeugen, aber dafür eine trägere Reaktionszeit in der Retourbewegung haben. Als die Originalkonstruktionen der Nachfrage nach mehr Power und Lautstärke angepasst wurden, ging die perfekte Balance der ursprünglichen Pedale über die Jahre verloren und der Bewegungsablauf wurde schwerfälliger und kopflastig. Vergleichbar mit einem schlecht ausbalancierten Drumstick, brachte diese Entwicklung erhebliche Nachteile für viele meiner Pedaltechniken mit sich, da ein schnelles müheloses Spielen, ohne erheblichen Verlust von Lautstärke, kaum möglich war. Viele aktuelle Pedale versuchen dies zwar durch diverse Verstellmöglichkeiten zu kompensieren, jedoch mit begrenztem Erfolg.

Aus diesen Erfahrungen heraus stellte ich mich der Herausforderung ein perfekt ausbalanciertes Pedal zu entwickeln, das auch den Anforderungen heutiger Musik entspricht. Dabei experimentierte ich etwa sechs Jahre mit verschiedenen Teilen wie Antriebssystemen und Fußplatten, um den Bauplan für das Pedal zu entwickeln, welches du jetzt vor dir siehst. Neben der Spielbarkeit waren mir auch die Transportierbarkeit und der schnelle Aufbau ein wichtiges Anliegen. An diesem Punkt schloss sich SONOR dem Projekt an und trug, nebst deutscher Präzision in der Konstruktion, die Entwicklung eines innovativen Mechanismus bei, der das Pedal auf Knopfdruck einklappen lässt und beim aufklappen automatisch am Spannreifen montiert.

Das Perfect Balance Pedal ist ein sorgfältig kalibriertes System, dass die Bewegungen des Fußes linear und optimal übersetzt, was viele aufwändige Justiermöglichkeiten erübrigt. Es wurde nach einer Philosophie entwickelt, die für mich die ultimative Form der Perfektion wiederspiegelt: Einfachheit. Im Grunde könnte das Pedal als die Reinkarnation des Spielgefühls eines Vintage Pedals im Körper der Technologie des 21. Jahrhunderts beschrieben werden.“

Die grundlegende Philosophie des Pedals ist es perfektes Zusammenspiel und Harmonie zwischen den Bewegungen des Fußes und den beweglichen Teilen des Pedals zu erreichen. Durch die sorgfältige Konstruktion und die dadurch erzielte perfekte Balance und lineare Bewegungsübersetzung konnten viele unnötige Justierungen bewusst eingespart werden. Abgesehen vom Pedal Klapp- und Klemmmechanismus entsprechen alle restlichen Einstellmöglichkeiten, wie Federspannung, Fußplattenhöhe oder Schlägelwinkel, den klassischen Industrie Standards.

Quelle: sonor.de

Das Jojo Pedal wurde hier bereits vorgestellt.

Termine Deutschland, Österreich und Schweiz

DEUTSCHLAND
19.11.2012 Musik Produktiv
(DE-49479 Ibbenbüren)
www.musik-produktiv.de

20.11.2012 Just Music
DE-20359 Hamburg)
www.justmusic.de

21.11.2012 Shop2Rock
(DE-17235 Neustrelitz)
www.shop2rock.de

22.11.2012 Just Music
(DE-10435 Berlin)
www.justmusic.de

23.11.2012 Music World
(DE-59929 Brilon)
www.musicworldbrilon.de

24.11.2012 House of Drums
(DE-44867 Bochum)
www.houseofdrums.de

26.11.2012 Drumcenter
(DE-50667 Köln)
www.drumcenter.de

27.11.2012 Der Musikladen
(DE-54516 Wittlich)
www.musikladen-wittlich.de

28.11.2012 Rock Shop
(DE-76149 Karlsruhe)
www.rockshop.de

30.11.2012 Musikhaus Lange
(DE-88212 Ravensburg)
www.musikhaus-lange.de

1.12.2012 Musikhaus Hieber Lindberg
(DE-80331 München)
www.hieber-lindberg.de

ÖSTERREICH

3.12.2012 Key-Wi Music
(AT-5412 Puch)
www.keywi.com

4.12.2012 Klangfarbe
(AT-1110 Wien)
www.klangfarbe.com

SCHWEIZ

6.12.2012 Musikpunkt Lohri
(CH-6005 Luzern)
www.musikpunkt.ch

7.12.2012 Musik Müller
(CH-3000 Bern)
www.musikmueller.ch

8.12.2012 Pro Percussion
(CH-4051 Basel)
www.propercussion.ch

Jojo Mayer Clinic 2012 Orbital Garden

0 Kommentare

Artikel kommentieren

JazzDrummerWorld freut sich über Kommentare und ist an einer offenen Diskussion sehr interessiert. Deine Meinung zum Artikel ist wichtig. JazzDrummerWorld behält sich jedoch vor, beleidigende bzw., unangebrachte Kommentare zu löschen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder! Gewisse Kommentare werden nicht sofort angezeigt, sondern müssen erst freigeschalten werden. Beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen und die FAQ Seite, mit häufig gestellten Fragen.








SUBSCRIBE NEWSLETTER

DAILY GROOVES

WORKSHOP

 Thumbnail

Workshop – Single Pedal Workouts Part 2


Aufgrund meiner Daily Grooves bei Instagram, wurde der Wunsch geäussert für einen weiteren kleinen Single Pedal... Mehr lesen »

BUCH TIPP

 Thumbnail

DRUM ALONG 9 – 10 Classic Rock Songs 3.0


Neu erhältlich ist aus der Drum Along gibt es ein weiteres Buch mit Classic Rock-Songs. In diesem Buch gibt es Songs von... Mehr lesen »

AKTUELLE NEWS

Agner Swiss Drumsticks   Puresound   Evans Drumheads   Anatolian Cymbals   Schlagwerk Percussion   audio protect ag   DRUMS ONLY Zürich   Tama Drums